DGB sieht Azubis schlecht vorbereitet auf Digitalisierung

Viele Auszubildende vermissen digitale Technologien in ihrer Lehre. Wie der Deutsche Gewerkschaftsbund am Donnerstag mitteilte, fühlen sich nur gut 54 Prozent von ihnen darauf vorbereitet, digitale Anwendungen oder Medien in der Ausbildung zu nutzen.
Titelbild
Dem DGB zufolge bewerteten nur rund 35 Prozent der Auszubildenden die digitale Ausstattung ihrer Berufsschule als "gut" oder "sehr gut".Foto: Andreas Arnold/Symbolbild/dpa
Epoch Times29. August 2019

Die Digitalisierung spielt nach Einschätzung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in der deutschen Ausbildungslandschaft noch keine ausreichend große Rolle. Wie der DGB am Donnerstag bei der Vorstellung des Ausbildungsreports 2019 mitteilte, gaben zwar fast 80 Prozent der Befragten an, dass Digitalisierung und Automatisierung in ihrer Ausbildung wichtig seien. Allerdings fühlten sich nur gut 54 Prozent darauf vorbereitet, entsprechende Anwendungen und Medien auch zu nutzen.

„Berufsschulen und Betriebe müssen gleichermaßen besser werden“, erklärte der DGB. Die Mittel aus dem Digitalpakt von Bund und Ländern müssten auch an den beruflichen Schulen ankommen.

Dem DGB zufolge bewerteten nur rund 35 Prozent der Auszubildenden die digitale Ausstattung ihrer Berufsschule als „gut“ oder „sehr gut“, knapp 33 Prozent beurteilten sie mit der Note „ausreichend“ oder „mangelhaft“. Elektronisches Lernen und digitale Endgeräte spielen nach Ansicht der Gewerkschafter „nur eine geringe Rolle in der Berufsausbildung“.

Gerade im Handwerk seien es „vor allem die Klein- und Kleinstbetriebe, die die betriebliche Ausbildung tragen“, teilte der Zentralverband des Deutschen Handwerks mit, der seine Mitgliedsbetriebe entsprechend berät. Die Digitalisierung mache die Ausbildungsinhalte für diese Betriebe „anspruchsvoller“. Gleichzeitig könne Ausbildung aber nur funktionieren, „wenn auch die Azubis ihrerseits zum Gelingen beitragen“.

Zufriedenheit der Lehrlinge unter 70 Prozent

Wie der Ausbildungsreport weiter ergab, sank auch die Zufriedenheit der Lehrlinge mit ihrer Ausbildung erneut. Sie lag zuletzt „erstmals unter 70 Prozent“. Das sei zwar grundsätzlich noch immer ein guter Wert, allerdings habe die Zufriedenheit vor zehn Jahren noch bei 75,5 Prozent gelegen, gab der DGB zu bedenken.

Mehr als ein Drittel der befragten Azubis müsse zudem regelmäßig Überstunden machen. Fast 13 Prozent bekommen demnach für die Überstunden weder eine Vergütung noch einen Freizeitausgleich. Das sei ein „klarer Verstoß gegen das Berufsbildungsgesetz“, bemängelte der DGB. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion