Wirtschaft – kleine Meldungen zu Deutschland zusammengefasst

Meldungen aus der deutschen Wirtschaft: Mehr gegen den Verfall der Bahnhöfe tun - Weinlese begonnen - Wohnungsbau geht am Bedarf vorbei - Autoverband fordert Abbau von Handelschranken - Verflüssigtes Erdgas als neuer Treibstoff - Stellenabbau bei RWE - Reisemobil- und Caravanbranche boomt
Titelbild
Die Weinlese in der Südpfalz hat begonnen: Die Winzer in Deutschland erwarten eine gute Qualität bei einer maximal durchschnittlichen Menge.Foto: RAYMOND ROIG/AFP/Getty Images
Epoch Times19. August 2015

Bahn-Bündnis: Mehr gegen Verfall kleiner Bahnhöfe tun

Die Allianz pro Schiene fordert mehr Engagement für Bahnhöfe in kleinen Orten.

„Mehr als die Hälfte der kleinen Bahnhöfe in Deutschland sind in einem unbefriedigenden Zustand. Aus Sicht der Reisenden ist da sehr viel zu tun“, sagte der Geschäftsführer des Bündnisses zur Förderung des Schienenverkehrs, Dirk Flege dpa.

Die Deutsche Bahn widersprach dieser Einschätzung. Seit Jahren flössen rund 800 Millionen Euro jährlich in die Modernisierung und Instandhaltung kleiner und großer Bahnhöfe. Der bundeseigene Konzern will sich aber von weiteren Empfangsgebäuden trennen.

„Unsere Großbahnhöfe sind in einem guten Zustand. Das kommt den meisten Reisenden zugute, denn 80 Prozent unserer Fahrgäste reisen an 20 Prozent unserer Bahnhöfe“, sagte eine Bahnsprecherin.

Weinlese hat begonnen – „Wir erwarten eine gute Qualität“

In Deutschland hat offiziell die Weinlese begonnen – zumindest für die frühen Sorten.

Im südpfälzischen Edesheim wurden am Mittwoch in einem Weinberg des Winzers Ralf Anselmann Trauben der Sorte Bacchus geerntet. Sie werden für den sogenannten Federweißen verwendet, der als Vorbote des neuen Jahrgangs gilt. „Wir erwarten eine gute Qualität bei einer maximal durchschnittlichen Menge“, sagte Anselmann.

Weil das Jahr außergewöhnlich trocken und sonnig gewesen sei, seien die Trauben „supergesund“. Andererseits seien sie wegen des Wassermangels klein und kompakt, was sehr konzentrierte, kräftige Weine erwarten lasse.

Die Ertragsmenge sei aber nicht so groß wie in Jahren mit durchschnittlichem Regen. Die Hauptlese wird nach Angaben des Deutschen Weininstituts Anfang bis Mitte September beginnen.

Studie: Wohnungsbau in Deutschland am Bedarf vorbei

In deutschen Metropolen entstehen nach einer neuen Studie zu wenige Wohnungen, während auf dem Land zum Teil zu viel gebaut wird.

Bundesweit sind im vergangenen Jahr rund 245 000 Wohnungen geschaffen worden, erklärte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW), das die Studie erstellt hat, am Mittwoch im Köln.

Nur 66 000 davon seien aber in den Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern entstanden. Geschätzt würden dort deutlich mehr benötigt, nämlich 102 000.

Zu viele Wohnungen gibt es dem Institut zufolge hingegen in einigen ländlichen Regionen wie der Eifel, dem Schwarzwald oder Teilen Ostdeutschlands.

Hauptgrund für das Ungleichgewicht seien die Versuche der Kommunen auf dem Land, mit günstigen Bauflächen mehr Unternehmen und Einwohner anzulocken 

Autoverband fordert Fall von Handelsschranken in Brasilien

Vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brasilien hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) eine Abschaffung von Handelsschranken in dem südamerikanischen Land gefordert.

„Diese protektionistischen Maßnahmen schaden zu allererst dem Land selbst“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Deswegen sollte die Regierung hier rasch gegensteuern und sich dem freien Wettbewerb stellen anstatt sich handelspolitisch abzuschotten.“

Derzeit erhebt Brasilien 35 Prozent Einfuhrzoll auf importierte Neuwagen und gewährt gleichzeitig hohe Steuervorteile für die heimische Produktion.

Reeder: Treibstoff verflüssigtes Erdgas steckt noch in Kinderschuhen

Die Reeder in Deutschland geben dem Treibstoff LNG in der Schifffahrt gegenwärtig nur wenig Chancen.

„Wir sehen den Einsatz von verflüssigtem Erdgas als einen wichtigen Pfad, um die verschärften Umweltvorschriften heute und in Zukunft zu erfüllen“, sagte Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder (VDR), dpa in Hamburg.

„Die Reeder setzen immer stärker auf Alternativen zum Schweröl.“ Unter den aktuellen Rahmenbedingungen sei der LNG-Antrieb allerdings für Frachtschiffe nicht wirtschaftlich.

Die Investitionskosten für ein Schiff mit einem zusätzlichen LNG-Motor sind um bis zu 30 Prozent höher als für einen herkömmlichen Schiffsantrieb.

RWE rechnet mit weiterem Stellenabbau

Der in die Krise geratene Energiekonzern RWE rechnet bei der bevorstehenden Umstrukturierung mit weiterem Stellenabbau.

„Die (…) Entscheidungen (vom 10. August) unterstützen, dass wir Einsparungen erzielen können, das mag auch zu Stellenabbau führen“, schrieb RWE-Chef Peter Terium vergangene Woche an die Mitarbeiter.

Am 10. August hatte der RWE-Aufsichtsrat grünes Licht für ein Programm zur Bündelung von RWE-Gremien und Gesellschaften gegeben. Knapp ein Drittel der GmbHs in Deutschland und sieben von zehn Aufsichtsräten fallen weg. 

RWE hatte bereits im ersten Halbjahr 2015 rund 1000 Stellen abgebaut – davon die Hälfte im lahmenden Kraftwerksgeschäft. Ende Juni betrug die Beschäftigtenzahl 58 700.

Reisemobil- und Caravanbranche mit kräftigem Zulassungsplus

Boom bei Reisemobilen und Caravans: „2015 wird das beste Jahr seit 20 Jahren“, sagte der Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbands, Hans-Karl Sternberg am Mittwoch in Düsseldorf im Vorfeld der Messe „Caravan-Salon“ (29.8. bis 6.9.).

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der neu zugelassenen Reisemobile und Caravans um 10,4 Prozent auf 36 646.

Hintergrund sei neben dem guten Wetter auch der zunehmende Wunsch vieler Mensch nach einem eigenen Reich auch im Urlaub gewesen, sagte Sternberg. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion