Assistent für den „toten Winkel“ bei Lkws: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm

Zwei Mini-Kameras und eine Anzeige im Innenraum bilden neue Assistenten für sicheres Abbiegen bei Lkws, um Unfälle im toten Winkel zu vermeiden. Die staatliche Förderung ist schon jetzt überzeichnet.
Titelbild
Crash-Test mit Radfahrer-Dummy: Unfälle mit schweren Lkw haben oft dramatische Folgen.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times17. Februar 2019

Immer mehr Unternehmen lassen ihre Lastwagen mit Abbiegeassistenten ausrüsten, um Unfälle mit Radfahrern oder Fußgängern zu verhindern.

Nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist ein von der Bundesregierung aufgelegtes Förderprogramm für solche Assistenzsysteme schon jetzt überzeichnet: „Wir hatten fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt und rund 560 Anträge sind eingegangen. Die Unternehmen haben ordentlich zugegriffen“, sagte Scheuer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Wenn wir gewollt hätten, könnten wir noch 560.000 Euro mehr Förderung verteilen.“ Er werde jetzt mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags sprechen, um noch mehr Geld für das Projekt zu bekommen. Scheuer kritisierte, dass es in Europa noch immer keine Verpflichtung für den Einbau dieser Assistenzsysteme gibt.

„Ich kann nicht verstehen, warum die europaweite Genehmigung dafür viele Jahre lang dauert“, sagte der Minister. Ein Abbiegeassistent bestehe aus zwei Mini-Kameras und einer Anzeige im Innenraum.

„Dafür muss niemand acht Jahre über Normen und Harmonisierungen diskutieren.“ Nach Angaben des Ministeriums ist derzeit geplant, dass Abbiegeassistenten in Europa erst ab 2024 in allen Neufahrzeugen eingebaut werden müssen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion