Logo Epoch Times

Ein Eisenbahngigant entsteht - Alstom kauft kanadische Bombardier Transportation

Im letzten Jahr untersagte die EU die Zusammenlegung der Eisenbahnsparten von Siemens und Alstom. Jetzt kauft der französische Konzern die Eisenbahnsparte von Bombardier.

top-article-image

Nach Produktionsmängeln beim neuen ICE 4 nimmt die Deutsche Bahn nun wieder die Züge der Hersteller Siemens und Bombardier ab.

Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der französische Bahntechnikkonzern Alstom kauft laut einem Bericht des „Handelsblatts“ (Donnerstagausgabe) das gesamte Eisenbahngeschäft des kanadischen Unternehmens Bombardier. Die Transaktion solle am Donnerstagmorgen bekanntgegeben werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus Industriekreisen. Der Preis solle demnach bei sieben Milliarden Euro liegen.
Alstom übernehme das weltweite Eisenbahngeschäft der Kanadier, dessen Firmensitz Berlin ist, hieß es in dem Bericht weiter. Damit entstehe ein neuer großer Eisenbahntechnikkonzern mit etwa 15 Milliarden Euro Umsatz.
Vor einem Jahr war eine geplante Zusammenlegung der Bahnsparten von Siemens und Alstom am Veto der EU-Kommission gescheitert. Das deutsch-französische Industrieprojekt war in beiden Ländern von höchster Stelle unterstützt worden. Die EU hatte die Fusion jedoch aus Wettbewerbsgründen abgelehnt.(afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.