Es geht aufwärts mit der Wirtschaft: Dow Jones erstmals über 20.000-Punkte

Seit Trump befinden sich die US-Börsenkurse im Aufwind. Der Dow Jones lag noch nie über 20 000 Zählern - heute um 16:30 erreicht er 20.050,79 Zähler. Die US-Finanzmärkte werden durch die Erwartung beflügelt, Trump werde mit seiner Politik für Wirtschaftswachstum sorgen.
Titelbild
Durch die Aussicht auf die Verbesserung der Wirtschaft durch Trump herrscht Freude an der Wallstreet: Der Dow Jones knackte die Marke von 20.000 Punkten.Foto: Spencer Platt/Getty Images
Epoch Times25. Januar 2017

Knapp eine Woche nach dem Amtsantritt von Donald Trump ist der US-Aktienindex Dow Jones auf ein neues Allzeithoch geklettert. Schon in der ersten Minute nach Handelsbeginn an der New Yorker Wall Street knackte der Dow Jones am Mittwoch die Marke von 20.000 Punkten.

Der Dow Jones lag noch nie über 20 000 Zählern – heute um 16:30 erreicht er 20.050,79 Zähler.

Nachdem der US-Präsident den Bau der Ölpipelines durch Obama rückgängig gemacht hatte, legten Papiere des Ölsektors wie die von Chevron  oder ConocoPhillips deutlich zu.

“Wir werden sehen, ob wir diese Pipeline gebaut bekommen”, sagte US-Präsident Donald Trump und unterschrieb den entsprechenden Erlass. Es geht darin um die Ölpipelines Keystone XL und Dakota Access. Trump will erreichen, dass für die Röhren Stahl aus US-Fabriken verwendet wird. Das Reservat Standing Rock erklärte, man werde gegen Trumps Entscheidung klagen.

Die Routen der Pipelines werden jedoch den Protestforderungen angepasst und gemäß der Maxime von Donald Trump „American first“ wird der zu verwendende chinesische Stahl gegen hochwertigeren amerikanischen Stahl ausgewechselt.

Seit Trumps Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November befinden sich die US-Börsenkurse im Aufwind. Der Dow Jones hatte schon kurz nach der Abstimmung eine neue Höchstmarke erreicht. Die US-Finanzmärkte werden durch die Erwartung beflügelt, Trump werde mit seiner Politik für Wirtschaftswachstum sorgen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion