EU-Firmen: Mega-Metropole Peking muss nachhaltig wachsen

Peking (dpa) - Chinas Hauptstadt Peking soll zu einer riesigen Metropolregion mit mehr als 100 Millionen Menschen anwachsen. „Das Wachstum muss nachhaltig sein“, forderte Mats Harborn, Vizepräsident der EU-Handelskammer, in Peking. Er sieht…
Titelbild
Die Megametropole Peking wächst und wächst.Foto: How Hwee Young/dpa
Epoch Times9. April 2015
Chinas Hauptstadt Peking soll zu einer riesigen Metropolregion mit mehr als 100 Millionen Menschen anwachsen. „Das Wachstum muss nachhaltig sein“, forderte Mats Harborn, Vizepräsident der EU-Handelskammer, in Peking.

Er sieht bei der Integration der chinesischen Hauptstadt mit der Hafenstadt Tianjian und der angrenzenden Provinz Hebei in den kommenden Jahren gute Chancen für die dort aktiven europäischen Unternehmen. Allerdings müsse Peking dringend seine Probleme angehen, damit das Mega-Projekt erfolgreich sein kann.

China plant in gewaltigen Dimensionen. Peking soll mit Tianjin und Hebei zu einer Metropolregion auf etwa 216 000 Quadratmetern verschmolzen werden. Die Fläche entspricht in etwa der Größe Rumäniens. Das Gebiet käme mit einer jährlichen Wirtschaftsleistung von umgerechnet 820 Milliarden Euro in etwa auf die wirtschaftliche Stärke der Türkei oder Indonesiens.

Aber das Mega-Projekt kann nur mit dringend nötigen Reformen zum Erfolg werden, betont Harborn. „Die Region hat die Chance, zu einem Motor für eine nachhaltige Entwicklung zu werden“, sagte der Manager. Es müsse unbedingt mehr gegen die starke Luftverschmutzung getan werden.

Denn der Smog in Peking sei nicht nur ein Gesundheitsrisiko für die Bewohner, sondern schrecke auch internationale Fachkräfte ab. 39 Prozent der 470 europäischen Mitgliedsunternehmen der Handelskammer in Peking bezeichneten in einer Umfrage Smog als ein Problem, um Fachkräfte in Chinas Hauptstadt zu halten. Gleichzeitig drohe das Megaprojekt die ohnehin knappe Wasserversorgung in Peking weiter zu gefährden.

China müsse seine Visa-Regeln vereinfachen, damit Peking zu einem attraktiveren Standort für internationale Unternehmen werden könne. „Es gibt große Probleme, alte Fachkräfte nach China zu bekommen oder Berufseinsteigern Visa zu besorgen“, klagte Harborn. Mitarbeiter, die älter als 60 Jahre sind, bekämen in China nur schwer eine Arbeitserlaubnis. Gleichzeitig verlangten die Behörden von ausländischen Berufseinsteigern mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, um ein Arbeitsvisum auszustellen. „Das ist sehr hinderlich. Wir brauchen eine gute Mischung von unterschiedlichen Mitarbeitern, damit wir ein kreatives Umfeld schaffen können“, sagte Harborn.

Insgesamt vertritt die Kammer in ganz China die Interessen von mehr als 1800 europäischen Firmen. Die Wirtschaftsvereinigung legte erstmals ein Positionspapier ausschließlich für Peking vor. Im Januar hatte die Kammer bereits ein Dokument über Shanghai veröffentlicht.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion