EU strebt Einigung zur Kontrolle ausländischer Investitionen bis Jahresende an

Die EU brauche einen jährlichen Bericht über ausländische Investitionen, erklärt Österreichs Wirtschaftsministerin. Dann ließen sich "Muster" beim Aufkauf von Firmen in Bereichen wie wichtiger Infrastruktur oder Hochtechnologie erkennen.
Titelbild
EU-Gipfel in Brüssel.Foto: BEN STANSALL/AFP/Getty Images
Epoch Times9. November 2018

Die EU will sich in den kommenden Wochen auf ein gemeinsames Vorgehen bei der Kontrolle ausländischer Investoren in Europa verständigen. Es gebe „gute Chancen für einen Abschluss bis Jahresende“, sagte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Freitag in Brüssel. Angesichts starken Interesses aus China haben Deutschland und Frankreich eine EU-weite Herangehensweise gefordert, um einen Ausverkauf bei strategisch wichtigen Firmen und den Abfluss von Technologie-Know-how zu verhindern.

Ziel sei mehr Zusammenarbeit der EU-Staaten, sagte Österreichs Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, deren Land derzeit den Vorsitz der EU-Mitgliedstaaten innehat, beim Treffen der EU-Handelsminister. Die EU brauche einen jährlichen Bericht über ausländische Investitionen. Nur so ließen sich „Muster“ beim Aufkauf von Firmen in Bereichen wie wichtiger Infrastruktur oder Hochtechnologie erkennen.

Ursprünglich hatte Italien zusammen mit Deutschland und Frankreich ein gemeinsames Vorgehen auf EU-Ebene gefordert. Die neue Regierung in Rom ist aber zurückhaltend und will keinen verpflichtenden Austausch von Informationen zu Firmenübernahmen. Auch andere Mitgliedstaaten sehen das Vorhaben skeptisch. „Wenn das nicht funktioniert, werden nicht viele Tränen fließen“, sagte ein Diplomat eines EU-Landes.

Malmström betonte, letztlich liege die Kompetenz zur Entscheidung über Beteiligungen oder Übernahmen von Firmen weiter in den Mitgliedstaaten. „Nicht die Kommission oder sonst wer werden über diese Fragen entscheiden.“

Im November stehen weitere Verhandlungen mit dem Europaparlament an, das für eine Verschärfung der bisherigen Pläne ist. Auf Ebene der Mitgliedstaaten könnte auch per Mehrheit beschlossen werden. Ziel sei es aber, „alle Länder an Bord zu holen“, sagte Schramböck. Denn der geplante jährliche Bericht sei „nur sinnvoll, wenn alle Länder teilnehmen“.

Im vergangenen Jahr haben chinesische Investoren laut der Beratungsgesellschaft EY mit 13,7 Milliarden Dollar (11,1 Milliarden Euro) so viel Geld wie noch nie in deutsche Firmen gesteckt. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte im vergangenen Jahr auch auf ausländische Staatsunternehmen verwiesen, die wichtige europäische Häfen oder Rüstungsfirmen übernehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion