Eurostat veröffentlicht Daten zu Wirtschaftsleistung und Inflation

Titelbild
Aufgewickelte Metallbänder, sogenannte Coils, liegen fertig produziert bereit zum Verkauf.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times14. August 2015
Die EU-Statistikamt Eurostat veröffentlicht neue Daten zur Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal des laufenden Jahres.

Die Behörde mit Sitz in Luxemburg präsentiert eine erste Schätzung zur wirtschaftlichen Entwicklung der 19 Euro-Staaten und der 28 EU-Staaten insgesamt. Im ersten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone um 0,4 Prozent im Vergleich zu den drei Monaten davor gestiegen.

Zur gleichen Zeit teilt Eurostat auch eine zweite Schätzung zur Inflation im Juli mit. Dabei könnten die Statistiker ihre erste Schätzung von Ende Juli korrigieren. Damals bezifferten sie die jährliche Teuerungsrate im Euroraum auf durchschnittlich 0,2 Prozent. Das ist weiter deutlich unter dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Preisstabilität. Die Notenbank strebt mittelfristig knapp zwei Prozent an.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion