Fed-Notenbanker verteidigt Unabhängigkeit

Die Fed erwartet, dass der künftige Präsident Trump die Unabhängigkeit der Notenbank schützt. Die derzeitige Politik der Fed sei sehr erfolgreich, so Bullard. Daher sehe er auch keinen Anlass für weitreichende Änderungen am Status der Notenbank.
Titelbild
"Das Übergangsteam des designierten Präsidenten Trump hat gesagt, dass es die Unabhängigkeit der Fed schützen will."Foto: PAUL J. RICHARDS/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2016

Der US-Währungshüter James Bullard erwartet, dass die Regierung des designierten Präsidenten Donald Trump die Unabhängigkeit der Notenbank Federal Reserve respektiert.

„Das Übergangsteam des designierten Präsidenten Trump hat gesagt, dass es die Unabhängigkeit der Fed schützen will“, sagte der Präsident der „Federal Reserve Bank of St. Louis“ im Interview mit dem „Handelsblatt“. „Ich nehme sie beim Wort.“

Der derzeitige Politik sei erfolgreich – wozu sollte man etwas ändern?

Die derzeitige Politik der Fed sei sehr erfolgreich, so Bullard. Daher sehe er auch keinen Anlass für weitreichende Änderungen am Status der Notenbank.

„Wenn die Inflation wie in den 1980er Jahren bei 15 Prozent liegen würde, gäbe es vielleicht einen Grund zu sagen, dass etwas nicht stimmt und man es ändern muss. Aber das ist heute nicht der Fall.“

Bullard verwies darauf, dass die Wirtschaftsgeschichte voll sei mit Beispielen von Notenbanken, die keine Unabhängigkeit von der Politik gehabt hätten. „Das ist nicht gut ausgegangen.“ Auch heute gebe es Beispiele.

„Ich glaube nur wenige wollen eine Geldpolitik wie in Argentinien oder Venezuela.“ Deshalb gehe es in der Diskussionen um den Grad der Unabhängigkeit der Fed und nicht um ein Ja oder Nein. (dts)

Weitere Artikel

Die Macht des „Deep State“: Wird Donald Trump ein „Kennedy-Problem“ bekommen?

Eine Analyse: Weder Trump, noch Clinton – Die US-Politik wird von der Wall Street entschieden

Wall-Street-Legende Victor Sperandeo und Edwin Vieira im Interview: „Fed ist verfassungswidrig und potenziell extrem korrupt“

Wall-Street-Legende Victor Sperandeo und Edwin Vieira im Interview (2.Teil): Wie die Fed uns schadet



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion