Fernzüge fahren erst ab Samstag wieder normal

Titelbild
Reisende am BahnhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Mai 2015

Erst ab Samstag fahren auch die Fernzüge nach Normalfahrplan. Donnerstag und Freitag gilt noch der Ersatzfahrplan. Es sollen aber zusätzliche Züge zum Einsatz kommen, so der DB-Personalvorstand Ulrich Weber am Donnerstag in Berlin. "Eine Gesamtschlichtung ist noch kein endgültiger Durchbruch, aber nun haben wir eine echte Chance, um uns zu verständigen", so Weber weiter.

Schlichtung: Ab 27. Mai Friedenspflicht

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Bahn hatten sich in der Nacht zu Donnerstag auf ein Schlichtungsverfahren verständigt. Der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky kommentierte das Ergebnis mit den Worten: "Nach fast einem Jahr Tarifkonflikt konnte mit dem Druck im 9. Arbeitskampf der Gordische Knoten durchschlagen werden." Für die Dauer der Schlichtung vom 27. Mai an gelte drei Wochen Friedenspflicht – mit der Option auf eine Woche Verlängerung. Es soll demnach keine Arbeitskämpfe der GDL geben. Die Lokführergewerkschaft hat den Ministerpräsidenten des Landes Thüringen, Bodo Ramelow, als Schlichter benannt, die Bahn den ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. "Wir gehen davon aus, dass damit eine positive Grundlage für die Verhandlungen in der Schlichtung geschaffen ist", so Weselsky. (dts/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion