Fernzüge wieder etwas pünktlicher

Warten - das ist für viele Fahrgäste Alltag. Doch die Bahn wird ganz allmählich besser. Bisher übertrifft sie 2019 ihre eigenen Pünktlichkeitsziele. Die aber waren auch schon mal höher gesteckt.
Titelbild
Die Deutsche Bahn hat ihre Kunden nach eigenen Angaben im Mai wieder etwas seltener warten lassen. 79,8 Prozent der Fernzüge waren pünktlich.Foto: Christoph Soeder/dpa
Epoch Times4. Juni 2019

Die Deutsche Bahn hat ihre Kunden nach eigenen Angaben im Mai wieder etwas seltener warten lassen. 79,8 Prozent der Fernzüge waren pünktlich, wie das Unternehmen der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Damit kam zwar immer noch gut jeder fünfte ICE, Intercity oder Eurocity zu spät. Das ist jedoch der beste Mai-Wert seit sieben Jahren. Bislang liegt die Bahn damit in diesem Jahr über ihrer eigenen Zielmarke.

Verglichen mit April stieg die Pünktlichkeit um 1,1 Prozentpunkte. Als pünktlich wertet der Konzern alle Züge, die weniger als sechs Minuten nach Fahrplan eintreffen.

Nach Darstellung der Bahn sind die Züge pünktlicher, weil die vielen Baustellen besser koordiniert werden. Außerdem stünden mehr Züge zur Verfügung. Seit April seien täglich 225 ICE unterwegs, so viele wie nie.

Konzernchef Richard Lutz sprach von erfreulichen Fortschritten. „Zufrieden sind wir aber erst, wenn wir diesen Trend verstetigen können. Das bedeutet für uns, im Kampf um jede Minute nicht nachzulassen.“

Im vergangenen Jahr hatte die Bahn große Probleme mit Zugverspätungen. Staus auf dem Schienennetz und Mängel an Fahrzeugen strapazierten die Geduld der Fahrgäste, besonders in der langen Hitzeperiode im Sommer. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr sackte 2018 auf knapp 75 Prozent ab – das Ziel waren 82 Prozent gewesen.

Dieses Jahr liegt die Latte niedriger: Lutz will 76,5 Prozent erreichen. Von Januar bis Mai lag die Quote mit durchschnittlich 78,6 Prozent darüber, wie das Staatsunternehmen mitteilte. Der Bund als Eigentümer hatte zu Jahresbeginn spürbare Verbesserungen bis zum Sommer verlangt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion