Deutsche Börse will 350 Stellen abbauen

Der neue Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer will bis 2020 an die 350 Arbeitsplätze gestrichen werden, darunter 50 Führungspositionen.
Titelbild
Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, im Handelssaal der Wertpapierbörse.Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times30. Mai 2018

Bei seinen Aufräumarbeiten macht der neue Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer wie erwartet auch vor einem Stellenabbau nicht Halt.

Um die Wachstumsziele bis 2020 zu erreichen, sollen 350 Arbeitsplätze bei dem Börsenbetreiber gestrichen werden, darunter 50 Führungspositionen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch anlässlich eines Investorentages in London mit.

Damit nennt das Unternehmen erstmals eine Gesamtzahl – in Medienberichten war seit Ankündigung der Strategie Ende April über eine etwas niedrigere Zahl spekuliert worden. Zunächst ist somit nun ungefähr jede 16. Stelle in dem Dax-Konzern bedroht. Ende vergangenen Jahres beschäftigte die Deutsche Börse 5640 Mitarbeiter. Etwa 2500 davon arbeiten in Deutschland.

Die Deutsche Börse bekräftigte zugleich ihre Absicht, in den nächsten Jahre „eine dreistellige Zahl neuer Stellen in Zukunftsbereichen“ zu schaffen und 270 Millionen Euro in Technologien zu investieren.

Erwartet wird, dass neue Stellen an billigeren Standorten wie Cork (Irland) oder Prag entstehen werden. Die neuen Mittelfristziele bestätigte der Konzern: Demnach soll der Umsatz jährlich um mindestens 5 Prozent steigen und das Ergebnis um 10 bis 15 Prozent. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion