Europäischer Rechnungshof rügt mangelhafte Bankenaufsicht der EZB

Mit dem Wechsel der Bankenaufsicht von der nationalen Ebene zur EZB ist in der Praxis offenbar ein "kontrollfreier Raum" entstanden.
Titelbild
EZB-Gebäude in Frankfurt am Main.Foto: iStock
Epoch Times27. Dezember 2018

Der Präsident des Europäischen Rechnungshofes, Klaus-Heiner Lehne, hat eine mangelnde Kontrolle der von der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgeübten Bankenaufsicht kritisiert. Mit dem Wechsel der Bankenaufsicht von der nationalen Ebene zur EZB sei „in der Praxis ein kontrollfreier Raum entstanden“, sagte Lehne dem „Tagesspiegel“ (Freitagsausgabe). Es lasse sich nicht prüfen, „ob die EZB ihre Bankenaufsicht regelkonform und effizient ausübt“, beklagte er.

Da die eingeschränkte Prüfungsmöglichkeit bei der Europäischen Zentralbank für den Bereich der Geldpolitik in der EZB-Satzung verankert sei, handele es sich um eine komplizierte Rechtsfrage. „Aber ich sehe da Spielraum, den muss die Politik nutzen“, forderte Lehne. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion