EZB-Beschlüsse zu Geldbußen gegen Banken zum Teil für nichtig erklärt

Titelbild
EZB-Hauptgebäude in Frankfurt am Main.Foto: iStock
Epoch Times8. Juli 2020

Das Gericht der Europäischen Union hat in seinen ersten Urteilen zu von der Europäischen Zentralbank (EZB) verhängten Geldbußen im Rahmen ihrer Bankenaufsicht drei Beschlüsse teilweise für nichtig erklärt.

Das EU-Gericht entschied am Mittwoch, dass die EZB die Geldbußen gegen Institute der französischen Bankengruppe Crédit Agricole unzureichend begründet habe. In einem vierten Fall wurde die Klage eines anderen Unternehmens zurückgewiesen. (Az. T-577/18 u.a.)

Die EZB verhängte gegen die drei Kreditinstitute der Crédit Agricole wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit den Vorgaben für das Kernkapital von Banken Geldbußen in Höhe von 4,3 Millionen Euro, 300.000 Euro und 200.000 Euro.

Die Institute hätten zwar die Rechtswidrigkeit der Beschlüsse mit Blick auf die vorgeworfenen Verstöße nicht nachgewiesen, erklärte das EU-Gericht. Die verhängten Geldbußen seien aber wegen unzureichender Begründung nichtig.

Die angefochtenen Beschlüsse enthielten keine genauen Angaben zu der dabei angewandten Methodik, entschied das Gericht. Die fehlende Angabe zur Größe der Banken hindere das Gericht zudem daran, seine Kontrolle über die von der EZB vorgenommenen Bewertungen zu Verhältnismäßigkeit, Wirksamkeit und abschreckendem Charakter der verhängten Sanktionen auszuüben. Gegen die Entscheidung können die Banken noch Rechtsmittel vor dem Europäischen Gerichtshof einlegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion