Rubel fällt wegen einbrechendem Ölpreis auf Tiefststand

Kurz nach dem Einbruch der Preise für Erdöl fiel am Montag auch der Wechselkurs des Rubels. Die russische Regierung kündigte Stützungsmaßnahmen an.
Titelbild
Der Rubel rollt nach unten: Der Kurs erreichte am Mittag seinen schwächsten Stand seit 2016.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times9. März 2020

In Russland haben Regierung und Zentralbank am Montag auf den Fall des Rubel reagiert und Maßnahmen zur Stützung der Landeswährung angekündigt. Die Zentralbank erklärte, sie werde die Devisenkäufe für 30 Tage einstellen. Weitere Instrumente zur Wahrung der Finanzstabilität würden eingesetzt, sobald dies nötig sei. Das Finanzministerium kündigte an, Devisen zu verkaufen, sollte der Ölpreis unter der Schwelle von 42 Dollar pro Barrel (159 Liter) bleiben.

Der Rubel fiel bis zum Mittag um neun Prozent – für einen US-Dollar waren im Handel 75 Rubel nötig. Das war der tiefste Stand der russischen Währung seit Beginn 2016.

Wechselkurs des Rubels verknüpft mit Ölpreisen

Grund für den Fall der Währung ist vor allem der Streit der russischen Regierung mit der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) über eine Drosselung der Ölförderung zur Stabilisierung der Preise. Russland hatte dies am Freitag bei Verhandlungen mit der Opec abgelehnt. Saudi-Arabien senkte daraufhin am Sonntag den Ölpreis massiv – Folge war ein Absturz des Ölpreises an den Börsen. Russland hängt wirtschaftlich stark vom Verkauf von Erdöl und Erdgas ab.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion