US-Notenbank lässt Leitzins unangetastet

Der Leitzins bleibt auf dem Niveau zwischen 0,75 und 1,0 Prozent unverändert – das gab die US-Notenbank Federal Reserve heute bekannt.
Titelbild
Das Gebäude der US-Notenbank Federal Reserve in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington.Foto: KAREN BLEIER/AFP/Getty Images
Epoch Times20. September 2017

Die US-Notenbank Federal Reserve hat den Leitzins erneut unverändert gelassen. Dies gab die FED am Mittwoch in Washington nach einer Sitzung ihres für die Zinspolitik zuständigen Ausschusses bekannt. Der Zins bleibt damit auf dem Niveau zwischen 0,75 und 1,0 Prozent.

Auch auf seinen vorherigen Sitzungen hatte der sogenannte Offenmarktausschuss den Zins unangetastet gelassen. Zuletzt hatte die FED den Zins im vergangenen März angehoben, und zwar leicht um 0,25 Prozentpunkte.

Die US-Notenbank gab nun auch bekannt, dass sie ihr nach der Finanzkrise des Jahres 2008 gestartetes billionenschweres Investitionsprogramm zur Stützung der US-Konjunktur graduell einstellen wird. Die Aufkäufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren sollen ab Oktober schrittweise zurückgefahren werden. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion