Flughafenexperte: BER kann erst 2019 eröffnet werden

„Realistisch ist, dass der BER im dritten Quartal 2019 in Betrieb gehen kann“, sagte der Ingenieur dem „Tagesspiegel“.
Titelbild
Wann der Hauptstadtflughafens BER eröffnet wird, steht wohl noch in den Sternen. Der frühere Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa hält eine Eröffnung 2019 für realistisch.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times2. April 2016

Berlin (dpa) – Der frühere Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa hält eine Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER im Jahr 2017 für illusorisch. „Realistisch ist, dass der BER im dritten Quartal 2019 in Betrieb gehen kann“, sagte der Ingenieur dem „Tagesspiegel“.

Hauptmanko sei, dass viel zu wenig Zeit für das Einregulieren der komplexen Systeme für Tests und Abnahmen vorgesehen sei. „Allein dafür braucht man neun bis zwölf Monate.“ Und erst danach könne der eigentliche Probebetrieb mit Komparsen beginnen, für den man ebenfalls mindestens neun Monate kalkulieren müsse.

Die Betreiber des Hauptstadtairports planen eine Eröffnung für 2017. Der Flughafen selbst wollte das Szenario von da Costa auf Anfrage des „Tagesspiegels“ nicht kommentieren. „Wir arbeiten hart an der Lösung der Probleme“, sagte Sprecher Daniel Abbou der Zeitung.

Ob 2017 noch klappt, will Flughafenchef Karsten Mühlenfeld bei der nächsten Aufsichtsratssitzung am 22. April bekannt geben. Bis zum Oktober soll der genaue Termin genannt werden.

Faulenbach, der ein Consulting-Büro betreibt, war bis 1999 an der Planung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International beteiligt. Er arbeitete auch als Gutachter für die Anwohner des Flughafens.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion