Fraport bekommt griechische Flughäfen

Fraport bekommt den gewünschten Zuschlag zum Kauf von 14 griechischen Regionalflughäfen. Der Kaufpreis: 1,23 Milliarden Euro.
Titelbild
Fraport sichert sich den Airport Thessaloniki "Makedonia".Foto: SAKIS MITROLIDIS/AFP/Getty Images
Epoch Times20. August 2015

Die internationalen Gläubiger von Griechenland fordern die Privatisierung von Staatseigentum – und nun werden auffällig schnell 14 Regionalflughäfen künftig von der Fraport, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens betrieben. Seit die Finanzminister der Eurozone dem neuen Hilfspaket zustimmten, ist das die erste Entscheidung und der erste Verkauf dieser Art.

Fraport hat schon seit längerem Interesse (seit 2000 lt. Wikipedia) an den griechischen Flughäfen. Der Konzern ist weltweit bisher 11 Flughäfen beteiligt, darunter Antalya/Türkei, Lima/Peru, Burgas und Varna/Bulgarien, Neu-Dehli/Indien, St. Petersburg/Russland, Dakar/Senegal, Xi’an/China, Schidda und Riad/Saudi-Arabien und Ljubljana/Slovakei.

Bei den 14 griechischen Regionalflughäfen geht es um drei auf dem griechischem Festland, darunter der in Thessaloniki, und elf Insel-Flughäfen, unter anderem auf Kreta, Korfu, Kos, Mykonos, Rhodos, Samos und Santorin. Alle 14 Flughäfen zusammen hatten 2013 laut Fraport ein Passagiervolumen von 19,1 Millionen Fluggästen.

Die Kaufsumme beträgt um die 1,23 Mrd. Euro.

Die Entscheidung wurde am Dienstag bestätigt und trägt die Unterschriften verschiedener griechischer Minister, darunter Vize-Regierungschef Giannis Dragasakis und Wirtschaftsminister Giorgos Stathakis. Es gebe aber noch keinen unterschriebenen Vertrag.

Wie die Welt schreibt, hatte Fraport im November 2014 gemeinsam mit dem griechischen Partner Copelouzos den Zuschlag bekommen, das Geschäft sollte nach dem Regierungswechsel in Athen noch einmal überprüft werden. Auch die Bewilligung von Dienstag wurde Fraport zusammen mit Copelouzos erteilt. In dem Konsortium halten die Frankfurter die Mehrheit.

Fraport kauft griechisches Tafelsilber

Auch in der griechischen Regierung steht die Privatisierung unter scharfer Kritik. Der zuständige griechische Infrastrukturminister Christos Spirtzis hatte unlängst gegenüber der ARD erklärt: "Bei dieser Privatisierung soll der griechische Staat 14 gewinnbringende Flughäfen verkaufen, und die anderen 30 Flughäfen, die keinen Gewinn machen und subventioniert werden müssen, bleiben beim griechischen Staat."

Dies sei "ein Modell, das so noch nirgendwo in Europa angewandt wurde. Das passt eher zu einer Kolonie als zu einem EU-Mitgliedsland"."

Der Politiker Sven Giegold schreibt in seiner Auswertung zum Dritten Hilfspaket: "Bizarr ist allerdings, dass der Eigentumswechsel der regionalen Flughäfen an das deutsche Staatsunternehmen Fraport in der Einigung mit Griechenland speziell abgesichert ist."

In der Vereinbarung ist sonst festgelegt, dass die Frage, welche öffentlichen Vermögensgüter an den neuen Privatisierungsfonds überschrieben werden sollen, erst bis März 2016 geklärt wird. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion