Gazprom verzeichnet herben Gewinneinbruch

Moskau (dpa) - Ein monatelanger Schuldenstreit mit der Ukraine und die schwächere Nachfrage in Europa haben beim russischen Energieriesen Gazprom den Gewinn einbrechen lassen. Aber auch die Rubel-Schwäche machte dem Staatskonzern zu schaffen…
Titelbild
Die Nachfrage im Westen nach russischem Erdgas war im vergangenen Jahr vor allem wegen der milden Temperaturen gefallen.Foto:  Sergei Ilnitsky/dpa
Epoch Times29. April 2015
Ein monatelanger Schuldenstreit mit der Ukraine und die schwächere Nachfrage in Europa haben beim russischen Energieriesen Gazprom den Gewinn einbrechen lassen.

Aber auch die Rubel-Schwäche machte dem Staatskonzern zu schaffen. 2014 ging der Überschuss nach internationaler Rechnungslegung IFRS um 86 Prozent auf 159 Milliarden Rubel (2,8 Mrd Euro) zurück, wie Gazprom mitteilte.

Zahlen nach russischem Rechnungslegungsstandard hatte das Unternehmen bereits Ende März bekanntgegeben. Demnach brach der Gewinn etwas weniger stark ein.

Die Nachfrage im Westen nach russischem Erdgas war im vergangenen Jahr vor allem wegen der milden Temperaturen gefallen. Zudem hatte Russland der Ukraine wegen unbezahlter Rechnungen monatelang kein Gas geliefert. Der Umsatz legte im vergangenen Jahr auf 5,59 Billionen Rubel zu. Dazu trug vor allem die Abwertung des Rubel bei. 2013 hatte das Unternehmen 5,25 Billionen Rubel umgesetzt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion