GDL Streik geht morgen im Güterverkehr weiter

Titelbild
Signalleuchte bei der BahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Mai 2015

Am Wochenende hatten Verhandlungen zwischen der GDL und dem Konzern erneut nicht zu einer Beilegung des Konflikts geführt.

Der nächste Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn beginnt schon morgen Dienstag, den 19. Mai 2015.

Streikende wurde nicht bekannt gegeben

Die Deutsche Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL zum Streikverzicht und abermals zur Teilnahme an einer Schlichtung aufgefordert. Die neuerliche Ankündigung eines Streiks erfolge ohne Sinn und ohne Not, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Weber heute in einer Telefonkonferenz.

Der Streik wird zunächst im Güterverkehr beginnen. Die Personenzüge sollen von Mittwochmorgen an bestreikt werden, teilte die Gewerkschaft GDL in Frankfurt mit. Ein Streikende wollte die GDL zunächst nicht mitteilen.

Ausstand wird länger als im Mai

Der nächste Lokführerstreik soll nach Angaben aus Gewerkschaftskreisen länger dauern als der Ausstand von Anfang Mai. Es liege in der Logik eines Tarifkonflikts, dass man den Arbeitskampf steigere, sagte eine mit den Planungen vertraute Person heute der Deutschen Presse-Agentur.

Ein unbefristeter Streik als letzte Eskalationsstufe sei aktuell nicht vorgesehen. Ob der Streik noch vor Pfingsten beginnt, war zunächst unklar. Nähere Einzelheiten will der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky heute in Berlin bekanntgeben. (dpa/dts/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion