Gesamtmetall-Chef sieht „Gewerkschaften in einer Sinnkrise“

Titelbild
DGB-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. April 2015

Kurz vor den traditionellen Mai-Kundgebungen hat sich der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Rainer Dulger, beunruhigt über den Zustand der deutschen Gewerkschaften gezeigt und zugleich Korrekturen am Streikrecht gefordert: „Ich habe die Befürchtung, dass die Gewerkschaften in einer Sinnkrise sind“, sagte Dulger der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Als Beleg nannte er die Aufrufe zum 1. Mai: „Der DGB hat zehn oder elf verschiedene Plakate entworfen. Da fehlt es offenbar an klar identifizierbaren Themen.“

Angesichts der guten wirtschaftlichen Entwicklung äußerte Dulger Unverständnis über „die dauernde Angstrhetorik so mancher Gewerkschafter“. Der Gesamtmetall-Präsident kritisierte vor allem die IG Metall für deren massive Warnstreiks in der jüngsten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie: „Wir hatten faktisch flächendeckende Streiks, die von langer Hand geplant waren und völlig losgelöst vom Verhandlungsstand durchgezogen wurden. Das darf sich nicht wiederholen.“ Zwar gebe es ein Streikrecht, aber der Warnstreik sei eine Grauzone, so Dulger. „Über diese müssen wir intensiv reden – und notfalls auch per Gesetz für Klarheit sorgen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion