Google will Komplettumstieg auf erneuerbare Energien in fünf Jahren

Titelbild
Google-Zentrale in KalifornienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Juni 2015

Bevor sich die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrieländer in den nächsten Tagen auf dem G7-Gipfel in Elmau über mit dem verschärften Kampf gegen den Klimawandel beschäftigen, kündigt der US-Konzern Google als einer der ersten Global Player den schnellen Komplettumstieg auf erneuerbare Energien an. „Ich gehe davon aus, dass wir unser Ziel 100 Prozent grünen Stroms in spätestens fünf Jahren erreichen“, sagte Urs Hölzle, der Leiter der globalen Infrastruktur bei Google, der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagsausgabe). Bislang hatte das Unternehmen offen gelassen, wann die angestrebte Komplettumstellung erreicht wird.

Der Energieverbrauch wächst, der Konzern deckt aber weltweit erst 35 Prozent seines Bedarfs aus grünen Quellen. Die Folge: Ein Großteil der Klicks von Milliarden Nutzern wird bislang noch mit klimaschädlichen Energien gespeist. In den nächsten Jahren rechnet die IT-Branche mit einem neuen Schub im globalen Datenverkehr mit dem Internet der Dinge – und damit auch mit einem weiter steigendem Energiebedarf. Google werde seine Ökostrom-Kapazitäten deutlich ausbauen, kündigt der Konzern nun an. „Wir wollen zeigen, dass der Umstieg kein Luxus ist, sondern eine praktikable Lösung“, sagte Hölzle. Wegen der sinkenden Kosten vor allem in der Windkraft sei der Umstieg für die Industrie inzwischen auch „ökonomisch vertretbar“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion