Gute Aussichten für Hopfenernte in Bayern

Die bayerischen Hopfenbauern rechnen nach einer schlechten Ernte im vergangenen Jahr für 2016 mit deutlich besseren Ergebnissen.
Titelbild
Im vergangenen Jahr hatte Trockenheit zu heftigen Einbußen geführt.Foto: Armin Weigel/dpa
Epoch Times25. August 2016
Die bayerischen Hopfenbauern rechnen nach einer schlechten Ernte im vergangenen Jahr für 2016 mit deutlich besseren Ergebnissen. Im größten deutschen Anbaugebiet, der Hallertau, will der Verband der Deutschen Hopfenpflanzer heute seine Ernteprognose bekanntgeben.

Deutschland ist nach den USA der größte Hopfenlieferant weltweit. In Franken, wo überwiegend der derzeit stark nachgefragte Aroma-Hopfen angebaut wird, informiert der Hopfen-Pflanzer-Verband Spalt über die Ertragsaussichten. Im vergangenen Jahr hatte extreme Trockenheit zu heftigen Einbußen geführt.

Eine erste Prognose für 2016 hatten die Hopfenpflanzer im Juli veröffentlicht. Danach könne in Deutschland mit knapp 36.000 Tonnen Hopfen gerechnet werden. 2015 waren es gut 28.000 Tonnen. Weltweit wurden im vergangenen Jahr gut 87.400 Tonnen geerntet.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion