Hendricks: Autobauer haben Umstieg auf emissionsarme Antriebe verschlafen

Die Autobauer hätten lange über alternative Antriebe geredet, jedoch wenig dafür getan, meinte die Bundesumweltministerin. Außerdem hätten Alternativen zu E-Autos "keine Chance mehr", da asiatische Länder voll auf Elektroautos setzten, so die Politikerin.
Titelbild
Elektorauto (Symbolbild).Foto: Getty Images
Epoch Times23. Juni 2017

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat den deutschen Automobilherstellern vorgeworfen, den Umstieg auf emissionsarme Antriebe verschlafen zu haben. Die Hersteller hätten lange über alternative Antriebe geredet, jedoch wenig dafür getan, sagte sie am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. „Die Hersteller müssen es tun“, mahnte Hendricks.

Mögliche Alternativen zu reinen Elektroautos seien jetzt kaum noch durchsetzbar auf dem Markt, da vor allem asiatische Länder voll auf Elektroautos setzten, fuhr Hendricks fort.

Dies wären etwa Fahrzeuge mit Brennstoffzellen oder ein Betrieb mit regenerativ erzeugten Brennstoffen. Die deutsche Industrie habe dies „jetzt nicht mehr in der Hand“, Alternativen zu E-Fahrzeugen hätten „wahrscheinlich keine Chance mehr“.

SPD: Keine Abkehr von Verbrennungsmotoren „schon bis 2030“

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil erteilte unterdessen den Grünen im Fall einer Regierungskoalition eine Absage zum Verbot von Verbrennungsmotoren bis 2030. Eine Abkehr „schon bis 2030“ würde in einem gemeinsamen Koalitionsvertrag „keinen Platz haben“, sagte er der „Rheinischen Post“ vom Freitag.

Jedoch wolle auch die SPD „auf absehbare Zeit“ den Umstieg bei Antrieben. Hendricks sagte in Berlin ebenfalls: „Wir werden die Verbrennungsmotoren schrittweise aus dem Verkehr ziehen.“ (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion