IfW-Präsident zu Iran-Konflikt: Europa kann als Trittbrettfahrer profitieren

Titelbild
Öl- und Gasanlage.Foto: istock
Epoch Times13. Mai 2019

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) erwartet durch den Iran-Konflikte keine neue Energiekrise. „Die Abhängigkeit vom Erdöl ist dramatisch gesunken, übrigens auch eine positive Folge der Energiewende“, sagte der Präsident des IfW, Gabriel Felbermayr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

„Die Ölpreise machen uns heute weniger Sorgen als noch vor 40 Jahren. Aber die Unsicherheit ist größer geworden. Das macht Prognosen und Planungen noch schwieriger.“

Der Volkswirtschaftsprofessor geht davon aus, dass im Handelskonflikt zwischen den USA und China, Amerika die stärkere Position innehält.

Trump hat bessere Karten

„Ökonomisch ist die USA stärker, weil sie wesentlich mehr aus China einführt als umgekehrt. Der Wert ist rund 400 Milliarden Dollar höher“, erläutert Felbermayr.

„So hat Trump in dem Konflikt die besseren Karten: Im Falle einer Eskalation haben die Chinesen mehr zu verlieren.“ Europa könnte von einem Konflikt sogar profitieren, meint der Ökonom.

„Die Chinesen geraten unter Druck, machen den USA Zugeständnisse und die Europäer könnten als Trittbrettfahrer davon profitieren. Wir haben gerade deshalb Ruhe, weil Trump sich auf China konzentriert.“

Felbermayr empfiehlt Europa sich auf seine Marktmacht zu besinnen. „Eine große Stärke ist unser Binnenmarkt. Das ist unser attraktives Angebot an die anderen Machtblöcke – und unser wertvollster Chip in allen Verhandlungen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion