IfW sieht „erhebliche Abschwung-Gefahren“ für Weltkonjunktur

Titelbild
ContainerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. August 2015

Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel hat vor erheblichen Abschwung-Gefahren für die Weltwirtschaft gewarnt. Snower sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe): „Trotz der momentan guten Entwicklung in den Industrieländern haben sich die Aussichten für die Weltwirtschaft etwas eingetrübt.“ Dies liege vor allem an den schwächelnden Schwellenländern, in denen das Wachstum in den vergangenen Jahren durch die Nachfrage aus China und den Rohstoffboom begünstigt worden sei.

„Nun mehren sich dort die Zeichen einer deutlichen konjunkturellen Abkühlung“, so Snower. Bis auf Weiteres sei nicht mit einer Rückkehr der Rohstoffpreise auf das Niveau der Vorjahre zu rechnen, sagte Snower der F.A.Z. weiter. „Die äußerst günstigen Finanzierungsbedingungen der vergangenen Jahre, getrieben von der ultraexpansiven Geldpolitik in den Industrieländern, dürften mit der Normalisierung der amerikanischen Geldpolitik bald ein Ende finden.“ Neben den direkten konjunkturellen Risiken aus China bestünden für die Weltkonjunktur in den kommenden Jahren daher durch gesunkene Rohstoffpreise und dem baldigen Ende der ultra-expansiven Geldpolitik der Vereinigten Staaten „erhebliche strukturell bedingte Abschwung-Gefahren“, so der IfW-Präsident.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion