Industrie hofft auf TTIP-Eckpunkte bis Ende 2016

Das TTIP - Abkommen sei nötig. „Wir müssen die Regeln des Welthandels mitbestimmen“, sagt der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie. „Es ist nicht zielführend, wenn das andere machen und wir nur folgen.“
Titelbild
Zumindest die Eckpunkte des TTIP-Abkommens sollten nach Ansicht des BDI bis Ende des Jahres stehen.Foto: Arno Burgi/dpa
Epoch Times2. Januar 2016

„Es wäre wünschenswert, wenn 2016 zumindest ein paar grundsätzliche Pflöcke eingerammt werden“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo. Das Freihandelsabkommen TTIP wird aus Sicht der deutschen Industrie im Jahr 2016 noch nicht endgültig verabschiedet sein. Eckpunkte aber sollten bis Ende des Jahres angestrebt werden.

Eine Einigung um jeden Preis dürfe es aber nicht geben: „„TTIP light“ ist keine Lösung.“ Das Abkommen sei nötig. „Wir müssen die Regeln des Welthandels mitbestimmen“, sagte Grillo. „Es ist nicht zielführend, wenn das andere machen und wir nur folgen.“

Die für Handelsfragen zuständige EU-Kommissarin Cecilia Malmström rechnet damit, dass 2016 die Eckpunkte stehen.

Zwar gebe es in der Exportnation Deutschland, die vom freien Handel profitiere wie kaum ein anderes Land, immer noch viele Widerstände, sagte Grillo. Nach seiner Einschätzung dreht sich die Stimmung inzwischen aber etwas zugunsten eines Freihandelsabkommens. „Die Bereitschaft steigt, sachlich zu diskutieren.“

Ein Grund für den Widerstand sind die geplanten Schiedsgerichte. Kritiker fürchten, Investoren könnten die Schiedsgerichte nutzen, um Staaten bei jedem unliebsamen Gesetz auf hohe Strafzahlungen zu verklagen.

Der BDI-Chef teilt diese Sorgen nicht. Das müssten schon substanzielle Eingriffe sein – wie eine Enteignung oder offenkundige Diskriminierung oder Willkür. Aus Sicht Grillos gibt es inzwischen auch gute Ansätze der EU-Kommission: „Da wird es eine Lösung geben.“ So habe die EU im Abkommen mit Kanada bereits wichtige Reformen im Investitionsschutz durchgesetzt. (dpa)

Weitere Artikel

Handel und Flucht: Warum TTIP das Flüchtlingsproblem verschärfen würde

Abgeordnete können TTIP-Verhandlungstexte nicht einsehen

Welthandel mit oder ohne TTIP das ist jetzt die Frage

Analyse des TTIP-Kerntext – Wikileaks veröffentlicht weitere geheime Dokumente

TTIP: Schiedsgerichte werden von Deutschen abgelehnt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion