IW: Fachkräftemangel hemmt zunehmend Wirtschaftswachstum

Der Fachkräftemangel in Deutschland hemmt zunehmend das Wachstum, meinen Wirtschaftsexperten. Könnten deutsche Firmen den Mangel decken, "würde die Wirtschaftsleistung in Deutschland um bis zu 0,9 Prozent höher ausfallen", erklärten sie.
Titelbild
Der Fachkräftemangel zählt zu den großen Problemen der Wirtschaft.Foto: Stephanie Pilick/dpa
Epoch Times16. April 2018

Der Fachkräftemangel in Deutschland hemmt nach Einschätzung von Wirtschaftsexperten zunehmend das Wachstum.

Könnten deutsche Firmen diesen Mangel decken, „würde die Wirtschaftsleistung in Deutschland um bis zu 0,9 Prozent oder rund 30 Milliarden Euro höher ausfallen“, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Demnach fehlten 2017 rund 440.000 Fachkräfte, eine Zahl, die seit Jahren stetig ansteigt.

Engpässe bei Fachkräften seien ein wichtiger Grund für niedrige Unternehmensinvestitionen und überlastete Kapazitäten, erklärten die IW-Forscher weiter. Sie zogen für ihre Simulation unter anderem Sonderauswertungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) heran.

Auch wenn Firmen alle „passend qualifizierten“ Arbeitslosen einstellen würden, blieben offene Stellen, „die nicht adäquat besetzt werden können“, erklärte das IW.

Im vergangenen Jahr seien das rund 437.000 Stellen gewesen, im Jahr 2016 waren es knapp 328.000. Im Jahr 2011 lagen die Fachkräfteengpässe bei gut 152.000 Stellen. Das IW definiert diese als offene Stellen ohne passend qualifizierte Arbeitslose.

Altmaier: Benötigen jährlich mindestens 500.000 neue Jobs

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte der „Bild“-Zeitung vom Montag, Deutschland benötige jährlich mindestens 500.000 neue Jobs, damit jeder die Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz habe.

Dabei gehe es nicht nur um den Akademikerbereich: Er denke etwa an „Postfahrer, deren Jobs wegfallen, weil irgendwann autonom fahrende Autos die Briefkästen leeren und Post austragen“ und Kassierer, wenn immer mehr Kassen vollautomatisch funktionierten.

Auch künftig werde es in Deutschland genug Arbeit geben, „die wertvoll und wichtig ist, für die man eine solide Ausbildung, aber weder Abi noch Studium braucht“. Altmaier nannte als Beispiel den Pflegesektor, Sozialarbeiter und Kulturschaffende.

Auch von den derzeit rund 900.000 Langzeitarbeitslosen in Deutschland könne mindestens die Hälfte in Lohn und Arbeit kommen, sagte der Wirtschaftsminister der „Bild“-Zeitung.

FDP-Politiker: GroKo-Politik wirkt als „Jobbremser“

FDP-Fraktionsvize Michael Theurer sprach von „vollmundigen Versprechen“. Die Rahmenbedingungen für Vollbeschäftigung seien „eigentlich günstig“, jedoch wirke die Politik der Großen Koalition als „Jobbremser“.

Nötig seien vielmehr Bürokratieabbau, Entlastungen bei Steuern und Abgaben sowie flexiblere Arbeitszeiten, erklärte Theurer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion