Jeder Zweite kauft hin und wieder Bio-Produkte

Köln/Brüssel (dpa) - Bio ist beliebt: Gut jeder Zweite greift beim Einkauf zumindest gelegentlich zu Öko-Produkten. Die große Mehrheit (79 Prozent) ist zudem bereit, dafür wenigstens hin und wieder auch mehr zu bezahlen als für vergleichbare…
Titelbild
Banane mit Bio-Aufkleber.Foto: Christoph Schmidt/Illustration/dpa
Epoch Times16. Juni 2015
Bio ist beliebt: Gut jeder Zweite greift beim Einkauf zumindest gelegentlich zu Öko-Produkten.

Die große Mehrheit (79 Prozent) ist zudem bereit, dafür wenigstens hin und wieder auch mehr zu bezahlen als für vergleichbare konventionelle Produkte. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.

Jeder Fünfte würde hingegen keinesfalls tiefer in den Geldbeutel greifen. Und immerhin 18 Prozent geben an, niemals Bio-Produkte zu kaufen. 28 Prozent tun dies selten.

Abgefragt wurde auch, was sich die Verbraucher eigentlich unter „Bio“ vorstellen. Rund jeder Zweite ist der Ansicht, dass Bio-Produkte gesünder sind als andere Lebensmittel. Ein ähnlich hoher Anteil glaubt, dass es auf ökologisch arbeitenden Bauernhöfen keine Massentierhaltung gibt und dass Bio-Lebensmittel keine Schadstoffe wie chemische Pflanzenschutzmittel enthalten. Knapp ein Viertel geht davon aus, dass Bio-Produkte immer aus der Region kommen.

Bei der Kennzeichnung ist das deutsche Bio-Siegel den allermeisten Befragten (92 Prozent) ein Begriff. Mit dem EU-Bio-Logo konnte hingegen jeder Zweite gar nichts anfangen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion