Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland sieht Existenz gefährdet

Reisebüros sind von der Corona-Krise besonders betroffen, aber auch andere deutsche Unternehmen kämpfen ums Überleben.
Titelbild
Stempel und Akten auf einem Schreibtisch. Symbolbild.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times6. Juli 2020

Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland sieht einer Umfrage zufolge sein wirtschaftliches Überleben in der Corona-Krise gefährdet.

Wie das Münchner Ifo-Institut am Montag nach seiner jüngsten Konjunkturumfrage mitteilte, stuften 21 Prozent der im Juni befragten Firmen die Beeinträchtigungen infolge der Pandemie als existenzbedrohend ein. Eine „Insolvenzwelle“ in den kommenden Monaten sei daher nicht ausgeschlossen.

Besonders betroffen sind laut den Forschern Dienstleistungsbetriebe, von denen sich insgesamt 27 Prozent als gefährdet einstuften. „Besonders wackelig“ sind demnach Reisebüros und -veranstalter. 85 Prozent von ihnen bangen um ihre wirtschaftliche Existenz.

Hotels und Gastronomie stark betroffen

Bei Beherbergungsbetrieben beträgt der Anteil 76 Prozent, in der Gastronomie 67 Prozent. „Aber auch 55 Prozent der Kreativen, Künstler und Unterhalter sehen ihre Existenz bedroht“, warnte das Ifo-Institut.

Im Handel stuften sich den Angaben zufolge insgesamt 18 Prozent der befragten Unternehmen als gefährdet ein, darunter besonders Einzelhändler. In der Industrie betrug der Anteil 17 Prozent – hier zeigten sich die Metallbranche mit 53 Prozent sowie die Textilhersteller mit 38 Prozent besonders betroffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion