Letzter Vermisster nach Chemieunglück von Leverkusen tot geborgen

Titelbild
Gesamtansicht des beschädigten Chempark-Gebäudes nach einer Explosion am 27. Juli 2021 in Leverkusen, Deutschland.Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Epoch Times13. August 2021

Rund zweieinhalb Wochen nach der schweren Explosion mit anschließendem Großbrand im Chemiepark in Leverkusen ist der letzte Vermisste tot geborgen worden. Die Suche nach Vermissten sei damit abgeschlossen, teilte die Polizei in Köln am Freitag mit. Die Aufräumarbeiten und die Spurensicherung der Brandermittler gingen jedoch weiter. Insgesamt kamen bei dem Unglück am 27. Juli damit sieben Menschen ums Leben.

Die Betreiberfirma Currenta sprach von einem „traurigen Tag“. Das Unternehmen sei in Gedanken bei den Familien und Freunden der Toten, erklärte Geschäftsführer Frank Hyldmar am Freitag.

Bei dem Unglück wurden zudem 31 Menschen verletzt, einer davon schwer. Laut Werksleitung ereignete sich die Explosion im Tanklager der Sondermüllverbrennungsanlage des Chemieparks, in der Produktionsrückstände der dort ansässigen Firmen gesammelt und entsorgt werden.

Drei Tanks mit organischen Lösungsmitteln gerieten in Brand. Darin befanden sich nach ersten Schätzungen der Betreiber 600.000 bis 900.000 Liter Lösungsmittel. Die Ursache für das Unglück war weiter unklar.

Eine erste Analyse von Rußpartikeln, die anschließend über dem Stadtgebiet niedergingen, ergab keine Rückstände von Dioxin oder dioxinähnlichen Stoffen. Auch für die weitere Umgebung gab das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Entwarnung. Die Analyse von Pflanzen- und Bodenproben auf Bestandteile von Agrarchemikalien ergaben demnach „keine relevanten Konzentrationen und keinerlei Grenzwertüberschreitungen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion