MAN legt Aktionären Nutzfahrzeugallianz mit Scania dar

Hannover/München (dpa) - Der Münchner Lastwagenbauer MAN empfängt seine Aktionäre heute zur Hauptversammlung in Hannover. Der zum VW-Konzern gehörende Hersteller soll mit der nahenden Komplettübernahme der zweiten VW-Lkw-Tochter Scania Teil…
Titelbild
Mit der Scania-Komplettübernahme ist der Weg frei für eine engere Allianz im VW-Nutzfahrzeuggeschäft, zu dem auch der Münchner Lkw-Bauer MAN gehört.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times15. Mai 2014
Der Münchner Lastwagenbauer MAN empfängt seine Aktionäre heute zur Hauptversammlung in Hannover. Der zum VW-Konzern gehörende Hersteller soll mit der nahenden Komplettübernahme der zweiten VW-Lkw-Tochter Scania Teil einer konzerninternen Nutzfahrzeug-Allianz werden.

Für die neue Gruppe, die unter dem VW-Dach enger verzahnt werden soll, hatte die Mutter Volkswagen am Dienstag das Ziel Weltmarktführerschaft ausgerufen. Noch ist Daimler Nummer eins. Für die neue Allianz nahm VW jüngst einen ersten entscheidenden Schritt: Nach dem erfolgreichen Angebot an die restlichen Scania-Aktionäre schlucken die Wolfsburger Scania komplett. Das MAN-Aktionärstreffen findet auf dem Messegelände in Hannover statt, wo VW am Dienstag seine Hauptversammlung hatte.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion