Mattel bringt AstraZeneca-Mitentwicklerin Sarah Gilbert als Barbie auf den Markt

Die amerikanische Firma Mattel bringt mehrere Barbies auf den Markt, um die Leistungen von Frauen in der Corona-Pandemie zu würdigen. Darunter ist auch die Mitentwicklerin des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca, Sarah Gilbert.
Titelbild
Der neue Corona-Impfstoff von der Universität Oxford und AstraZeneca.Foto: JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images
Epoch Times4. August 2021

Barbie ist jetzt auch Corona-Impfstoff-Erfinderin: Der US-Spielehersteller Mattel hat eine Barbie-Puppe zu Ehren der Mitentwicklerin des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca, Sarah Gilbert, auf den Markt gebracht. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, soll die Puppe die „nächste Generation“ von Wissenschaftlerinnen inspirieren. Die Sarah-Gilbert-Barbie hat lange rote Haare und trägt eine Brille und einen schwarzen Hosenanzug.

Zuschauer in der königlichen Zuschauer-Loge in Wimbledon applaudieren der Wissenschaftlerin Sarah Gilbert, eine der Mitentwicklerinnen des Corona-Impfstoffes an der Oxford University. Foto: AELTC/JOE TOTH/POOL/AFP über Getty Images

Gilbert, die Professorin für Vakzinologie an der Universität Oxford ist, findet die Ehrung zwar „sehr seltsam“. Die Britin hofft aber darauf, dass Kindern durch die Barbie klar wird, „wie wichtig Karrieren in der Wissenschaft sind, um der Welt um uns herum zu helfen“. „Mein Wunsch ist, dass meine Puppe Kindern Berufe aufzeigt, von denen sich vielleicht noch nichts wissen – wie Vakzinologin“, sagte Gilbert.

Neben Gilbert hat Mattel noch fünf weitere Barbies kreiert, die die Leistungen von Frauen in der Corona-Pandemie würdigen sollen: Auch die US-Krankenschwester Amy O’Sullivan, die US-Ärztin Audrey Cruz, die kanadische Aktivistin Chika Stacy Oriuwa, die brasilianische Forscherin Jaqueline Goes de Jesus und die australische Ärztin Kirby White sollen so zum Vorbild für kleine Mädchen werden.

Mattel nutze die Marke Barbie, um die Leistungen dieser Frauen zu würdigen, ihre Geschichten zu erzählen und „die nächste Generation“ dazu zu inspirieren, „diesen Heldinnen nachzueifern“, erklärte Mattel- Vizepräsidentin Lisa McKnight. „Unsere Hoffnung ist, die Fantasie von Kindern zu fördern und anzuregen, um ihre eigenen Heldinnen-Geschichten zu spielen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion