Mitarbeiter verlassen frühzeitig Betriebsversammlung

Titelbild
Der Streit um die geplante Schließung des Opel-Werks Bochum geht weiter.Foto: Lennart Preiss/dapd
Epoch Times17. Juni 2012

Der Streit um die geplante Schließung des Opel-Werks in Bochum führte jetzt zu einem Eklat. Noch bevor der Vorstand von Opel auch nur ein Wort sagen konnte, haben 2000 Mitarbeiter eine Betriebsversammlung vorzeitig verlassen, sagte Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel. Mit Bedauern nehme die Unternehmensführung von Opel zur Kenntnis, dass sie nicht zu Wort gekommen sei, sagte ein Sprecher von Opel.

Die Belegschaft erwartete vom Management die Zusage für die Weiterführung des Werks Bochum bis zum Jahr 2016, so Einenkel. Wenn im Jahr 2016 die Produktion für den Zafira ausläuft, will der Konzern sein Werk in Bochum schließen. Betriebsbedingte Kündigungen soll es bis dahin für alle vier Standorte von Opel nicht geben, obwohl die GM-Tochter hohe Verluste schreibt. Diese Information ging vonseiten des Unternehmens, der IG-Metall und dem Betriebsrat an die Mitarbeiter. Einenkel hielt sich mit der Bestätigung dieser Nachricht bedeckt und betonte, dass er den Plänen zu Bochum niemals zugestimmt habe.

Schon mehrfach hatte GM versucht, die Tochtergesellschaft Opel wieder auf Kurs zu bringen. Bei dem Versuch der Sanierung von Opel vor 2 Jahren fielen 8000 Arbeitsplätze weg als das Werk in Antwerpen geschlossen wurde. Opel schreibt weiterhin rote Zahlen. Die Verluste, die sich in den vergangenen Jahren in Europa anhäuften, betragen inzwischen 14 Milliarden Dollar. (ema)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion