Müller: Anstieg von Benzinpreis auf zwei Euro pro Liter „absolut“ möglich

Titelbild
Tankstelle.Foto: iStock
Epoch Times9. September 2021

Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller hält einen Anstieg des Benzinpreises auf zwei Euro pro Liter im Jahr 2022 für „absolut“ möglich. Es gebe einerseits die klimapolitischen Beschlüsse der Bundesregierung, andererseits Effekte am Markt, die sich auf eine Verteuerung der Spritpreise auswirkten, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Zur Entlastung der Verbraucher forderte er ein „einkommensunabhängiges Mobilitätsentgelt“.

„Zur Wahrheit gehört dazu: Autofahren mit Verbrennungsmotor wird teurer werden“, sagte Müller. Wer dies verschleiere, nehme die Menschen und die Klimakrise nicht ernst.

Den CSU-Vorschlag, den Preisanstieg durch eine Anhebung der Pendlerpauschale abzufedern, kritisierte Müller als sozial ungerecht. Die Pendlerpauschale wirke so, „dass sie Verbrauchern mit höherem Einkommen eine wesentlich größere Entlastung gibt“. Dies liege in der Natur des deutschen Einkommenssteuersystems.

Der vzbv schlage als Alternative vor, unabhängig von ihrem Einkommen allen Menschen in Deutschland ein „Mobilitätsentgelt“ auszuzahlen. Damit würde ein „sozialer Ausgleich“ geschaffen, argumentierte Müller. Er forderte zudem massive Investitionen in Bus und Bahn insbesondere auf dem Land. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion