Neuwagenverkäufe in der EU im August deutlich gestiegen – „Absatz ist wieder auf Vorkrisenniveau“

Im August wurden europaweit mehr als 865.000 Neuwagen zugelassen. Damit befindet sich der "Neuwagenabsatz inzwischen wieder auf Vorkrisenniveau".
Titelbild
Eine Fabrik für Hybrid-Autos (Symbolbild).Foto: TOSHIFUMI KITAMURA/AFP/Getty Images
Epoch Times14. September 2017

Die Neuwagenverkäufe in der EU sind im vergangenen Monat deutlich gestiegen. Im August kletterten die Neuzulassungen um 5,6 Prozent, wie der europäische Herstellerverband (ACEA) am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Insgesamt wurden mehr als 865.000 Neuwagen zugelassen. Während der Diesel-Anteil erneut sank, legten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben deutlich zu.

„Der Neuwagenabsatz ist inzwischen wieder auf Vorkrisenniveau“, erklärte Peter Fuß von der Beratungsgesellschaft EY. In diesem Jahr werde wieder annähernd das Niveau der Jahre 2006 und 2007 erreicht. Wachstumstreiber seien derzeit die von der zurückliegenden Absatzkrise besonders betroffenen Länder Italien und Spanien, wo immer noch Aufholpotenzial bestehe, sowie die osteuropäischen Länder.

Der Negativtrend beim Absatz von Diesel-Neuwagen hielt indes an: Auf den fünf größten Absatzmärkten – Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien – sanken die Neuzulassungen im August insgesamt um knapp sieben Prozent. Der Absatz von Neuwagen mit einem Elektro- oder Hybridantrieb stieg in den Ländern hingegen deutlich: um 74 Prozent auf insgesamt gut 27.500 Fahrzeuge. Der Marktanteil der beiden Antriebsformen liegt damit nun bei 4,7 Prozent.

Die Autobranche stellt derzeit in Frankfurt am Main ihre neuen Modelle vor. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnet dort am Donnerstagvormittag offiziell die Internationale Automobil-Ausstellung IAA. Schwerpunkte sind in diesem Jahr unter anderem die Digitalisierung und die Elektromobilität. Überschattet wird die Messe vom Dieselskandal sowie von drohenden Fahrverboten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion