Deutsche Stahlindustrie spürt Gegenwind

Titelbild
Die Stahlproduktion in diesem Jahr wird das Vorjahresniveau von 42,9 Millionen Tonnen wahrscheinlich nicht erreichen.Foto: Oliver Berg/Archiv/dpa
Epoch Times9. November 2015
Die Stahlkonjunktur hat sich in Deutschland in den vergangenen Monaten eingetrübt. Die Wirtschaftsvereinigung Stahl rechnet deshalb nicht mehr damit, dass die Stahlproduktion in diesem Jahr das Vorjahresniveau von 42,9 Millionen Tonnen übertreffen wird.

Die Entwicklung der Auftragseingänge liege im bisherigen Jahresverlauf um 5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im dritten Quartal betrage das Minus sogar 11 Prozent, sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung, Hans Jürgen Kerkhoff.

„Über die Stahlindustrie sind weltweit dunkle Wolken aufgezogen. Auch die wettbewerbsstarke Stahlindustrie in Deutschland kann sich davon nicht vollständig entkoppeln“, sagte der Verbandschef. Hintergrund seien dramatisch gestiegene chinesische Stahlexporte, die zu Dumpingpreisen auch auf den europäischen Markt geworfen würden.

Kerkhoff forderte angesichts der Flut von chinesischem Billigstahl eine konsequentere und raschere Anwendung des handelsrechtlichen Schutzinstrumentariums durch die EU – vor allem in Form von Antidumping- und Antisubventionsmaßnahmen. Andernfalls drohten Kapazitätsstilllegungen und Arbeitsplatzverluste in Europa.

Vor dem Hintergrund der aktuellen schwierigen Lage könne die europäische Stahlindustrie außerdem keine weiteren Belastungen durch die Energie- und Klimapolitik verkraften.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion