Nutzfahrzeughersteller MAN baut 9.500 Stellen weltweit ab und schließt Produktionsstandorte

Titelbild
Arbeiter montieren einen Lkw im MAN-Werk für schwere Lkw und Busse in Salzgitter, Deutschland.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times11. September 2020

Der Lkw- und Bushersteller MAN in München will bis 2023 weltweit rund 9.500 Stellen streichen. Der Vorstand habe am Freitag eine „umfassende Neuausrichtung“ beschlossen, teilte MAN mit. Dazu sei ein Maßnahmenpaket geplant, das Einsparungen von rund 1,8 Milliarden Euro bringen solle.

MAN erklärte, nötig sei ein „signifikanter Stellenabbau“; zudem solle das Entwicklungs- und Produktionsnetzwerk neu aufgestellt werden. Die Produktionsstandorte in Steyr in Österreich sowie im sächsischen Plauen und rheinland-pfälzischen Wittlich stünden „zur Disposition“. MAN kündigte „zeitnahe“ Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern an.

Durch die „Neuausrichtung“ soll für das Jahr 2023 eine operative Umsatzrendite von 8 Prozent angestrebt werden. Dazu sei „ein Maßnahmenpaket geplant, das auf eine Ergebnisverbesserung von rund 1,8 Milliarden Euro abzielt“, hieß es in einer Mitteilung. Der geplante Stellenabbau soll in Deutschland, Österreich sowie weltweit über alle Unternehmensbereiche hinweg stattfinden. In diesem Zusammenhang seien teilweise auch Verlagerungen von Entwicklungs- und Produktionsprozessen an andere Standorte geplant.  Für die geplanten Personalmaßnahmen erwarten die Vorstände derzeit einen „Restrukturierungsaufwand in einem mittleren bis oberen dreistelligen Millionenbereich“. (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion