Pilzernte: Ein Blick auf die Champignons von 2018

98 Prozent der Speisepilze im letzten Jahr waren Champignons - und ihre Erntefläche ist weiterhin gestiegen.
Titelbild
Eine Champignonzucht auf Tannennadeln.Foto: iStock
Epoch Times13. März 2019

Im Jahr 2018 sind in Deutschland 73.200 Tonnen Speisepilze geerntet worden: Damit ist die Produktion von Speisepilzen gegenüber dem Vorjahr fast unverändert geblieben, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit.

Mit einem Anteil von 98 Prozent entfiel fast die gesamte Produktion auf Champignons. Die restliche Erntemenge setzte sich aus Austernseitlingen, Shiitake und sonstigen Spezialpilzkulturen zusammen.

Die Erntefläche von Speisepilzen stieg im Jahr 2018 mit 342 Hektar um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 14 Prozent dieser Erntefläche wurden vollständig ökologisch bewirtschaftet. 2017 hatte dieser Anteil zwölf Prozent betragen.

Speisepilze werden in größerem Umfang nur in neun Bundesländern erzeugt, so die Statistiker. Die beiden bedeutendsten Bundesländer sind dabei Niedersachsen mit einer Erntefläche von 160 Hektar und Nordrhein-Westfalen mit einer Erntefläche von 59 Hektar. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion