Rente mit 63 führt zu Beschäftigungsrückgang auf NRW-Arbeitsmarkt

Titelbild
Senioren in einer FußgängerzoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. April 2015

Auch in Nordrhein-Westfalen haben nach der Einführung der Rente mit 63 viele ältere Beschäftigte den Arbeitsmarkt verlassen. Das lässt sich an Zahlen der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit ablesen, über die die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (Freitagausgabe) berichtet. „Wir haben erstmals seit 2007 unter den 63- bis 65-Jährigen einen deutlichen Rückgang bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten“, sagte Arbeitsagentur-Sprecherin Aneta Schikora mit Blick auf die ersten drei Monate nach dem Start der Regelung im Sommer 2014. Im Juni 2014 zählten die Arbeitsagenturen in NRW noch rund 100.150 Beschäftigte in dieser Altersgruppe, im September danach waren es nur noch 95.980. „Das ist eine untypische Entwicklung“, erklärte Schikora.

Zuletzt hatte es einen kräftigen Aufschwung am Arbeitsmarkt für Ältere gegeben. Seit Juli 2014 können Beschäftigte mit Vollendung des 63. Lebensjahres ohne Abzüge in den Ruhestand gehen, wenn sie 45 Jahre lang Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt haben. Die NRW-Arbeitsagentur sieht nun „Herausforderungen“ für Betriebe. „Bei einzelnen Unternehmen können Lücken entstehen, weil Fachkräfte den Betrieb früher verlassen.“ Lösungsansätze seien eine gezielte Ausbildung und Anreize für ältere Beschäftigte, länger im Beruf zu bleiben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion