Röttgen will trotz Neuverschuldung Steuersenkungen durchsetzen

Titelbild
Norbert Röttgen (CDU).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times26. November 2020

CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen hat sich ungeachtet der Rekordverschuldung des Staates für Steuersenkungen ausgesprochen. „Ich halte eine Steuerentlastung in der Mitte der Gesellschaft aus Gründen der Leistungsgerechtigkeit, aber auch als Konsumanreiz für geboten und notwendig“, sagte Röttgen der „Wirtschaftswoche“ laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Eine weitere Verschuldung würde er dabei in Kauf nehmen.

„Die schwarze Null darf nicht zum Dogma werden“, sagte Röttgen. Nach der Pandemie sei eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik nötig. „Nur Wachstum führt zu Steuereinnahmen und nur mit Steuereinnahmen können wir konsolidieren.“

Konkret sprach er sich für eine Erhöhung der Sofortabschreibung für geringwertige Wirtschaftsgüter sowie eine Reihe anderer steuerlicher Erleichterungen aus. „Die Einnahmeverluste des Staates wären überschaubar, aber dem Mittelstand wäre mit neuen Freiräumen schnell und viel geholfen“, sagte Röttgen. „Gewinnmachen würde wieder Freude bereiten.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion