Schlussakt für den Steinkohlebergbau in Deutschland

In Deutschland wird heute der Steinkohlebergbau endgültig eingestellt. Mit dem Aus für den Kohleabbau gehen rund 200 Jahre Industriegeschichte zu Ende.
Titelbild
Bergleute verlassen im Juni auf der Zeche Prosper Haniel in 1250 Meter Tiefe den Förderkorb.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times21. Dezember 2018

In Deutschland wird heute der Steinkohlebergbau endgültig eingestellt.

Bei der Schlussveranstaltung am Nachmittag auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop werden Bergleute das symbolisch letzte Stück Kohle an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben.

Prosper-Haniel im nördlichen Ruhrgebiet ist die letzte noch nicht geschlossene Schachtanlage in Deutschland. Mit dem Aus für den Kohleabbau gehen rund 200 Jahre Industriegeschichte zu Ende.

Das Ende der Steinkohleförderung war 2007 zwischen der Bundesregierung, den Kohleländern Nordrhein-Westfalen und Saarland sowie der Bergbaugewerkschaft IG BCE vereinbart worden.

Rund 33.000 Bergleute und andere Mitarbeiter waren damals auf den Zechen beschäftigt. Jetzt sind es noch rund 3.500. Großzügige Vorruhestandsregelungen sorgten dafür, dass es keine Entlassungen beim Personalabbau gab. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion