Schwacher PC-Markt bremst Intel

Santa Clara (dpa) - Der Chip-Riese Intel wird vom schwachen PC-Markt belastet. Der Umsatz stagnierte im vergangenen Quartal beim Vorjahreswert von 12,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um drei Prozent auf zwei Milliarden Dollar zu, wie Intel…
Titelbild
Trotz Umsatzeinbüßen in der PC-Sparte konnte Intel den Gewinn steigern.Foto:  John G. Mabanglo/dpa
Epoch Times15. April 2015
Der Chip-Riese Intel wird vom schwachen PC-Markt belastet. Der Umsatz stagnierte im vergangenen Quartal beim Vorjahreswert von 12,8 Milliarden Dollar.

Der Gewinn legte um drei Prozent auf zwei Milliarden Dollar zu, wie Intel nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz in der PC-Sparte fiel im Jahresvergleich um acht Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorquartal war es sogar ein Minus von 16 Prozent. Das operative Ergebnis der Sparte fiel binnen eines Jahres um fast ein Viertel auf gut 1,4 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Schlussquartal 2014 halbierte es sich sogar. Während Intel nach Stückzahlen sechs Prozent mehr Chips absetzte, fiel der durchschnittliche Verkaufspreis um 13 Prozent.

Der PC-Markt werde eine Herausforderung bleiben, sagte Intel-Chef Brian Krzanich nach Vorlage der Zahlen. Verbraucher und Unternehmen greifen schon seit einigen Jahren verstärkt statt PCs zu Smartphones und auch Tablet-Computern. Im vergangenen Jahr hatte es zwar einen Absatzsprung gegeben, nachdem Microsoft die Unterstützung des alten Betriebssystems Windows XP eingestellt hatte. Dieser Effekt lässt jedoch inzwischen nach.

Intel weist seine Zahlen aus dem Geschäft mit Prozessoren für Smartphones und Tablets nicht mehr einzeln aus. In den vergangenen Jahren hatte der Konzern hier viel Geld verloren, während bei den mobilen Geräten nach wie vor Technologie des britischen Chipentwicklers ARM dominiert.

Intels Geschäft mit Prozessoren für Rechenzentren wuchs dagegen im Vergleich zum ersten Quartal 2014 um fast ein Fünftel auf 3,7 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis des Bereichs legte von 1,34 auf 1,7 Milliarden Dollar zu.

Mit Chips für vernetzte Geräte im sogenannten Internet der Dinge setzte Intel 533 Millionen Dollar um, das war ein Plus von elf Prozent binnen eines Jahres. Die Sparte verdiente operativ 87 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor lag das Ergebnis noch bei 115 Millionen Dollar.

Für das gesamte Jahr rechnet Intel nur noch mit einem stagnierenden Umsatz. Die Erlös-Prognose für das vergangene Quartal hatte der Konzern vor einigen Wochen bereits um eine Milliarde Dollar gekappt – die reduzierte Zielmarke nun aber getroffen. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel um gut drei Prozent zu.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion