Solar-Institut: Vollversorgung Europas mit Biostrom möglich!

Strom aus Biomasse kann heute schon fossile Energieträger ohne Subventionen aus dem Markt verdrängen
Von 4. April 2006

Der Ölpreis steigt weiter. Schon bei heutigen Preisen kann Strom aus Biomasse fossile Energieträger ohne Subventionen aus dem Markt verdrängen. Landwirte haben Zukunft als Energiewirte.

Das ist auch das Fazit eines Symposiums, zu dem das hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Ende März eingeladen hatte.

Jürgen Schmid, Vorstand des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik in Kassel wie darauf hin, dass in Europa der Strompreis bei fünf Cent pro Kilowattstunde auf Bio-Strom umgestellt werden kann. An der Strombörse in Leipzig kostet der Strom zur Zeit etwa sieben Cent je KWh. Dieser Preis hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Inzwischen ist Strom aus Biomasse preiswerter als aus Braunkohle oder AKWs.

Jürgen Schmid ist Professor an der Uni Kassel und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Klimaveränderungen. Er sieht die künftige Stromversorgung Europas so:

  • 60 % des Stroms aus Windkraft
  • 20 % aus Biomasse und
  • 20 % aus Wasserkraft

Voraussetzung sei freilich, die Windmühlen entlang der europäischen Westküste aufzubauen. Schon bis 2020 könne der Windstrom 30 % des europäischen Strommarktes abdecken.Schmid rechnet damit, dass sich die Heizenergie um 80 % reduzieren lasse und ausschließlich Biomasse-Energie unsere Fahrzeuge antreiben werde. Josef Auer von der Deutschen Bank nannte die heutige Ölpreis-Entwicklung „nur ein Vorspiel“. Das Ende des Ölzeitalters sei absehbar. Schon heute seien Pellets aus Holz preiswerter als Öl oder Gas.Der Ölpreis liegt 2006 bei 70 Dollar pro Barrel, Biotreibstoffe zwischen 45 und 55 Dollar.Josef Schmidhuber von der Food and Agriculture Organisation der Vereinten Nationen in Rom sieht ebenfalls ein riesiges Nachfragepotential nach Biomasse-Energie. Der gesamte Weltenergieverbrauch beträgt 2006 428 Exajoule – davon werden etwa 12 % aus Biomasse gewonnen – bis 2050 könnten jedoch 30 % des Weltenergieverbrauchs aus Biomasse gewonnen werden, obwohl sich der Energieverbrauch global bis zur Mitte des Jahrhunderts etwa verdoppeln werde.

www.sonnenseite.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion