Sparkassen-Präsident fordert Lockerung der Vorgaben für Wohnungsbaukredite

Sparkassen-Präsident Fahrenschon sagte, bei den Sparkassen gehe die Vergabe von Baufinanzierungen deutlich zurück. Von Januar bis August sei das Geschäft um zehn Prozent im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Grund sei die Wohnimmobilienkreditrichtlinie.
Titelbild
Sparkassen-Logo.Foto: Julian Stratenschulte/Ilustration/dpa
Epoch Times28. Oktober 2016

Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon fordert, die umstrittenen Vorgaben für die Vergabe von Wohnimmobilienkrediten zu lockern. „An einigen Stellen muss das Gesetz umformuliert werden“, sagte der Chef des Sparkassen- und Giroverbandes der „Bild“-Zeitung vom Freitag. „Wir sind mit der Politik im Gespräch“, fügte er hinzu. „Ich bin optimistisch, dass wir das schnell hinbekommen.“

Fahrenschon sagte, bei den Sparkassen gehe die Vergabe von Baufinanzierungen deutlich zurück. Von Januar bis August sei das Geschäft um zehn Prozent im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Grund sei die Wohnimmobilienkreditrichtlinie.

Die EU-Richtlinie war im März in deutsches Recht umgesetzt worden. Dadurch wurde die Kreditwürdigkeitsprüfung verschärft: Wer voraussichtlich nicht genügend Geld zur Rückzahlung hat oder dies zu Lebzeiten statistisch gesehen nicht mehr schaffen kann, dem dürfen Banken keinen Kredit geben. Das gilt unabhängig vom Wert der fraglichen Immobilie oder des Grundstücks. Auch weitere Vorschriften wurden verschärft. Ziel der EU-Richtlinie ist es, Immobilienblasen zu verhindern.

Auch mehrere Bundesländer kritisieren die Richtlinie und wollen die Vorgaben lockern. Mitte Oktober stellten Baden-Württemberg, Bayern und Hessen eine entsprechende Initiative im Bundesrat vor. Die bisherige Regelung lege „vielen Verbrauchern Steine in den Weg“, begründete die baden-württembergische Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) den Vorstoß.

Mit der Länder-Initiative sollen unter anderem die Voraussetzungen für die Kreditvergabe klarer definiert werden. Die Möglichkeit, dass bei einer Anschlussfinanzierung oder Umschuldung erneut die Kreditwürdigkeit geprüft wird, soll gestrichen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion