Streik bei Amazon in Leipzig

Amazon wird bestreikt: Heute legten Beschäftige in Leipzig die Arbeit nieder. Weitere Streiks an anderen Standorten sind in Vorbereitung.
Titelbild
Der Amazon-Standort in Leipzig wird bestreikt.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times19. November 2015

Die Gewerkschaft Verdi hat mit ihrer angekündigten Streikwelle im Weihnachtsgeschäft beim US-Versandhändler Amazon begonnen. Heute legten Beschäftigte am Standort Leipzig ihre Arbeit nieder.

Die Gewerkschaft will bei Amazon einen Tarifvertrag auf dem Niveau des Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Der Online-Händler lehnt das ab. Er verweist stets auf eine Bezahlung am oberen Ende des in der Logistikbranche üblichen.

Weitere Streiks an anderen Standorten seien in Planung. „Wir haben immer gesagt, dass es weitere Streiks geben wird, solange sich Amazon Tarifverhandlungen verweigert“, sagte Verdi-Sprecherin Eva Völpel in Berlin. Amazon betonte, der Streik in Leipzig habe keine Auswirkung auf das Geschäft. Die überwältigende Mehrheit der Angestellten arbeite regulär. (dpa/ks)

Weitere Artikel

Amazon stellt 10 000 Saisonarbeiter zum Weihnachtsgeschäft ein

Amazon-Deutschland-Chef macht Verdi wenig Hoffnung auf Tarifeinigung

Amazon: Privatboten liefern Pakete aus?



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion