Studie: Gewerkschaften werden aggressiver

Titelbild
StreikFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. August 2015

Die Gewerkschaften setzen laut einer Studie eines arbeitgebernahen Wirtschaftsforschungsinstituts in der laufenden Tarifrunde deutlich mehr auf Drohungen und Streiks als in den vergangenen zehn Jahren. Das geht aus der aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hervor, die der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe) vorliegt. Beim sogenannten Konfliktintensitäts-Index werden Tarifauseinandersetzungen nicht wie sonst üblich allein nach ihrer Länge beurteilt.

Die Forscher vergaben anhand einer siebenstufigen Skala Punkte, je nachdem, zu welchen Mitteln die Gewerkschaften griffen: Für reine Verhandlungen ohne Drohungen oder Arbeitskampf gab es beispielsweise null Punkte, für eine Drohung einen Punkt, für einen Warnstreik vier Punkte und einen Arbeitskampf sieben Punkte. Bei den 14 Tarifverhandlungen im laufenden Jahr fielen in Summe 234 Punkte an – 16,7 im Durchschnitt und damit mehr als in jeder anderen Runde seit 2006. Verdi ist mit 146 für 62,4 Prozent aller Konfliktpunkte verantwortlich. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit stehen für jeweils zehn Prozent (23 Punkte), die IG Metall steht für 8,9 Prozent (21 Punkte). Die konfliktreichste Auseinandersetzung gab es demnach bei der Post (73 Punkte), dem Sozial- und Erziehungsdienst (40 Punkte) sowie bei der Deutschen Bahn und der Lufthansa mit jeweils 23 Punkten. Die durchschnittlich höchste Eskalationsstufe lag bei 3,6 Punkten. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass statistisch gesehen in nahezu jeder Tarifauseinandersetzung Warnstreiks durchgeführt wurden (vier Konfliktpunkte). „Der Ton war so scharf wie lange nicht mehr“, sagte IW-Tarifexperte Hagen Lesch. Eskaliert seien die Konflikte jenseits der klassischen Lohnrunden – etwa bei der Abwehr von Ausgründungen, bei Organisationskonflikten wie zwischen der GDL und der Deutschen Bahn oder in Sondertarifrunden wie bei den Erzieherinnen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion