Studie: Unternehmen entwickeln sich unter Finanzinvestoren im Schnitt schlechter

Titelbild
In einem Unternehmen.Foto: iStock
Epoch Times13. Januar 2021

Die Übernahme durch einen Finanzinvestor tut Unternehmen einer Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung zufolge nicht gut: Sie seien in den Folgejahren „deutlichen Belastungen“ für Beschäftigung und Finanzen ausgesetzt, heißt es in der am Mittwoch vorgestellten Untersuchung von Oktober 2020.

Demnach war die Insolvenzquote nach sechs Jahren unter einer Kapitalgesellschaft mit neun Prozent doppelt so hoch wie im Schnitt deutscher Unternehmen.

Finanzierungsexperte Christoph Scheuplein vom Institut Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen untersuchte im Auftrag der Böckler-Stiftung, wie sich Unternehmen nach dem Kauf durch sogenannte Private-Equity-Gesellschaften entwickeln. Von 156 im Jahr 2013 von solchen Investoren übernommenen Unternehmen in Deutschland fand der Wirtschaftsforscher für 103 Firmen Geschäftszahlen – und stellte diese jeweils einem vergleichbaren Unternehmen ohne Finanzinvestor gegenüber.

Das Ergebnis: 2017, also vier Jahre nach dem Kauf, hatte sich die Beschäftigung in den Unternehmen in der Hand eines Investors durchschnittlich 13 Prozentpunkte schlechter entwickelt als in den Vergleichsunternehmen, wie die Böckler-Stiftung erklärte.

Auch die Eigenkapitalquote der betroffenen Firmen lag demnach mit 28 Prozent deutlich unter der Vergleichsquote von 42 Prozent. Verschuldung und Zinsbelastung der aufgekauften Unternehmen hätten von der Übernahme 2013 bis 2015 deutlich zugenommen, betonte die Stiftung.

„Häufig wurden Unternehmen von einem Finanzinvestor zum nächsten weitergereicht“, erklärte sie weiter. 2019 hatten den Angaben zufolge zwei Drittel der untersuchten Firmen abermals einen neuen Eigentümer – in den allermeisten Fällen aus dem Ausland. Scheuplein kritisierte, ein solcher Weiterverkauf nach wenigen Jahren erzeuge zusätzlichen Druck sowie nicht selten neue Strategieanpassungen und auch Schulden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion