Tarifeinheitsgesetz: Verdi droht mit Verfassungsbeschwerde

Titelbild
VerdiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. April 2015

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi droht mit juristischen Schritten gegen das geplante Tarifeinheitsgesetz: „Ich gehe davon aus, dass Verdi selbst Verfassungsbeschwerde einlegen wird“, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske der „Stuttgarter Zeitung“. Bei dem Gesetz handele es sich „erkennbar um einen wenn auch indirekten Eingriff in die Koalitionsfreiheit und ins Streikrecht“, so Bsirske. „Es wird absehbar nicht einlösen, was es verspricht – nämlich die Konkurrenz zwischen Gewerkschaften und die Streikintensität zu mindern.“

Teile der Union, denen das Gesetz nicht weit genug gehe, bereiten sich dem Gewerkschaftsvorsitzenden zufolge bereits auf das „erwartbare Scheitern in Karlsruhe“ vor: „Etwa mit der Forderung nach einem obligatorischen Schlichtungsverfahren und nach einer viertägigen Ankündigungsfrist vor jeder Arbeitsniederlegung sowie mit der Forderung, dass Gewerkschaften im Streikfall einen Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge zu gewährleisten hätten. Die Beschlüsse des CSU-Vorstandes werden vom Wirtschaftsflügel der CDU aufgegriffen und dürften sich zur Hauptauseinandersetzungslinie entwickeln“, so Bsirske weiter. „In den praktischen Folgen wäre dies ein massiverer Angriff auf das Streikrecht als das Tarifeinheitsgesetz.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion