Tesla-Fabrik: Steinbach sieht Chance für Genehmigung

Umweltverbände sehen das Projekt kritisch - doch der brandenburgische Wirtschaftsminister glaubt, dass Tesla für den Bau der Autofabrik eine umweltrechtliche Zulassung kriegen wird.
Titelbild
KOMBO - Ein Panorama aus vier einzelnen Bildern zeigt das Baugelände der Tesla-Autofabrik östlich von Berlin.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times18. Juli 2021

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat sich zuversichtlich gezeigt, dass der US-Elektroautobauer Tesla eine umweltrechtliche Zulassung für die Fabrik in Grünheide bei Berlin bekommen könnte.

„Aus Sicht des Wirtschaftsministeriums sind zum jetzigen Zeitpunkt keine Versagungsgründe für die Genehmigung erkennbar unter der Voraussetzung, dass keine unvorhersehbaren Ereignisse beim Genehmigungsverfahren geschehen“, sagte Steinbach auf Anfrage. Tesla habe im bisherigen Antragsverfahren gezeigt, dass alles dafür getan werde, um Genehmigungshindernisse auszuräumen. Er nannte den verringerten Wasserbedarf als Beispiel.

Umweltverbände sehen das Projekt jedoch kritisch. Das Verfahren der Genehmigung durch das Land Brandenburg verzögert sich, weil Tesla einen neuen Antrag für die Autofabrik gestellt hat inklusive einer Batteriefabrik. Ursprünglich war ein Produktionsstart im Juli geplant, Tesla geht nun von Ende 2021 aus. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion